Nur noch schräg…

Ich bin eine Lügnerin! Lügen überall in meinem Leben. In jedem Winkel versteckt. Uns gegenüber, wir machen uns selbst was vor, verdrängen, belügen und hintergehen uns! Warum auch nicht, wenn es doch so sein muss!? Ich muss nicht wissen was so passiert? Das seh ich anders, schließlich betrifft es doch auch mein Leben, ich hänge doch mit drin.
Ich bin unsicher, verängstigt und ausgeschlossen.
Innentäter dringen in vordere Systemteile ein. Programme steuern Denkvorhänge und Handlung.
Schweigen! Schweigen! Schweigen!
So dumm das man mit anderen redet. Es ist eine Prüfung! Die Rechnung werden wir bezahlen. Niemand geht ungestraft! Niemand! Niemals werden wir unbeschwert durch die Straßen gehen!
Alles lüge! Du willst es doch auch! Du weißt was richtig ist, sei nicht so dumm und schwimm mit dem Strom! Sei nicht so dumm, du weißt doch wer du bist und das deine Entscheidung dich in den Tot treiben wird!
Nein!Nein!Nein!
Es gibt eine heile Welt! Wirklich! Man muss sie zulassen, wir dürfen wählen! Wir dürfen selbst entscheiden wie unsere Welt aussehen soll!
Nein! Die Entscheidung wird fallen! Stehen wir dann auf der falschen Seite wird die Bestrafung hart, verdammt hart! Es gibt keine zweite Chance!
Sei doch nicht dumm! Du bist nicht ohne Grund in dieser Familie geboren. Jeder hat seine Aufgabe und du solltest dankbar sein! Dankbar, verstehst du!?

Täglich bekommen wir morgens ein Zitat des Tages per Mail. Vielleicht ist es albern, ja wahrscheinlich sogar. Es sollte uns nicht tangieren. Tut es aber dennoch.
Also hier das gestrige Zitat des Tages:
Wir sind nicht auf der Welt un glücklich zu werden, sondern um unsere Pflicht zu erfüllen.

Tja, was soll man dazu sagen. Ist das die Antwort auf alle Fragen? Die Entscheidung die richtig ist? Seine Pflicht erfüllen, nicht glücklich sein/ werden. Das einzige was zählt, die Pflicht erfüllen!

Na vielen dank für den unübersehbaren Wink!

5 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. inneres Stimmchen
    Dez 05, 2012 @ 14:27:13

    seine Rechnungen zu bezahlen… tsss
    Alles Lüge- ja- aber von wem ist diese Lüge gelogen als erlogen wurde ihr würdet nur lügen? Zum Glück wissen wir ja inzwischen alle, dass es selbst Lügner sind

    nicht wahr?

    Antwort

  2. pandorasshowcase
    Dez 06, 2012 @ 23:47:44

    Von wem war denn das Zitat, stand das dabei?
    Da war wohl jemand recht desillusioniert…

    Antwort

  3. Corinna
    Jan 08, 2013 @ 19:03:00

    Vielleicht helfen Dir meine Überlegungen, an dieses Zitat nicht mehr mit Bitterkeit zu denken.

    Zuerst müsste man wissen, was diese „Pflicht“ sein soll, die es zu erfüllen gilt. Die „Pflicht“ für Kant hat er in seinem kategorischen Imperativ definiert: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Also ich denke, er wollte, dass jeder so lebt, dass er seinem Nächsten nicht schadet sondern im Gegenteil, dass man eigentlich nur Gutes hervorbringt – Gutes für sich selbst und andere.

    Wenn mein Nächster mir schadet, erfüllt er nach Kant seine Pflicht nicht; auch nicht, wenn ich etwas „Gutes“ für meinen Nächsten tun soll, das mir selbst aber schadet.

    Niemand hat das Recht einem Menschen weg zu tun; weder mit Worten noch mit Taten, denn „jemandem Schaden zuzufügen“ kann nicht die „höchste Maxime“ oder gar „allgemeine Gesetzgebung“ werden. Das würde bedeuten, dass eine Gesellschaft sich selbst zugrunde schadet.

    Von daher: überlege Dir, was Du gern als allgemeines Gesetz hättest und richte Dein Handeln danach aus. Das ist die Pflicht nach Kant. Warum sollte man dabei nicht glücklich werden können?

    Antwort

Kommentar verfassen

